Ambulante Erziehungshilfen
Sozialpädagogische Erziehungshilfen & Erziehungsbeistandschaft
Die sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ist eine intensive Hilfe zur Erziehung (§31 SGB VIII). Sie richtet sich an Familien in Krisensituationen, die bereit sind, Hilfe anzunehmen und aktiv an einer Veränderung ihrer Situation mitzuwirken. Eine sozialpädagogische Fachkraft besucht die Familie über einen längeren Zeitraum zu Hause und setzt direkt an den alltäglichen Problemen an. Ziel ist es, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Familie, Lösungen zur Bewältigung von Schwierigkeiten zu erarbeiten. Unser Angebot bezieht alle Familienmitglieder und auf Wunsch auch das soziale Umfeld mit ein.
Das Angebot der Erziehungsbeistandschaft (§30 SGB VIII) richtet den Fokus auf Kinder und Jugendliche. Die Fachkraft steht dem jungen Menschen als Ansprechpartner zur Verfügung und kann so bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unter Einbeziehung des sozialen und familiären Umfeldes unterstützen und fördern.
Wir bieten je nach Hilfebedarf Beratung, Unterstützung und Begleitung bei:
- Erziehungsfragen und bei der Förderung der Kinder
- Konflikten in Familie und Partnerschaft
- der Kommunikation innerhalb der Familie
- der Gestaltung des Alltags und des familiären Miteinanders
- Krisen wie Trennung, Arbeitslosigkeit oder Krankheit
- Kontakten mit Kindergarten, Schulen, Arbeitsstelle oder Ämtern
- der Alltagsbewältigung
Antragstellung
Wir bieten unsere Hilfe im Main-Kinzig-Kreis an. Das Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises vermittelt und prüft, ob die Hilfe sinnvoll und geeignet ist und beauftragt uns dann mit der Durchführung.
Wir stehen unter Schweigepflicht und behandeln alle Themen im Rahmen der Hilfe vertraulich. Familien haben einen Rechtsanspruch auf diese Hilfe, daher entstehen keine Kosten!